Erweiterung des Speiseraums und Implementierung von Free-Flow für die Grundschüler der Richardstrasse unter Berücksichtigung ganztägiger Aufenthaltsangebote
Die Grundschule in Neugründung zieht in einen Altbau im Hamburger Stadteil Barmbek-Süd, in dem klassische Unterrichtsräume durch großzügigere Kompartment-Flächen in allen Etagen ergänzt werden.
In der mittleren Etage lädt eine Fläche für Forschendes Lernen mit unterschiedlichen Themenbereichen ein, selbstständig Forschungsprojekte zu erarbeiten und umzusetzen.
Ergänzt wird diese durch weitere Flächen in den Etagen darüber und darunter für freies Arbeiten und Lernen in unterschiedlichen Atmosphären und Gruppengrößen.
Im UG befinden sich die Speiseräume. Die unterschiedlichen Zonen sind thematisch angepasst an verschiedene Restaurant-Szenarien und bieten Raum für Austausch über den ganzen Tag.
Zur Differenzierung der Etagen wurde ein Farbkonzept entwickelt, welches sich aus den Logofarben und -elementen bedient, die Flure fröhlich und einladend gestaltet und Identifikation schafft.
Lernraum-Gestaltung Kompartmentflächen & Unterrichtsräume, Farbkonzept, Speiseraum
Oktober 2024
Fanny Hensel Schule, Hamburg
Mechthild Ubl (Design Farbkonzept)
ATiC Interior (Tischlerarbeiten)
Restaurant – wohnliche Atmosphäre für gemütliches Zusammenkommen
Diner – Plätze für Schnell-Esser:innen
Wohnküche – gemeinsames Essen an der langen Tafel
Bibliothek
Atelier – kreative Projektarbeit
Unterrichtsräume Jahrgang 1
Projekt-Raum
Labor – Fläche für Forschendes Lernen
Projekt-Raum
Zentrale – offenes Arbeiten für die Größeren
Erweiterung des Speiseraums und Implementierung von Free-Flow für die Grundschüler der Richardstrasse unter Berücksichtigung ganztägiger Aufenthaltsangebote
Studie für die BSB zu offenen Raumkonzepten im Hamburger Klassenhaus als Grundlage für Workshops und ein Onlineportal