Erweiterung des Speiseraums und Implementierung von Free-Flow für die Grundschüler der Richardstrasse unter Berücksichtigung ganztägiger Aufenthaltsangebote
Das Staffelgeschoß im Bestandsgebäude der Schule Rellinger Straße wurde ganztags- und inklusionsgerecht für drei Lerngruppen, je die Jahrgänge 4-6 umfassend, ausgebaut.
Die Zuordnung verschiedener Schwerpunkte auf die Räume erlaubt den Kindern neben ihrem Heimathafen ihre Lernumgebung frei nach ihren Bedürfnissen wählen zu können.
Die Räume bieten auch während der aufgabenfreien Zeit Orte, an denen man sich den ganzen Tag über wohlfühlen kann.
Lernraum-Gestaltung Kompartmentfläche
August 2023
Grundschule Rellinger Straße, Hamburg
Mechthild Ubl (Design)
Christoph Boje (Tischlerei Lundia Nord)
OASE – Familiäre Gesellschaft
WALD – Spielerischer Rückzug
STRAND – Bewegung
LICHTUNG – Konzentration
NEST – Ruhe
BUCHT – Austausch
Flur – Willkommen und Orientierung
Erweiterung des Speiseraums und Implementierung von Free-Flow für die Grundschüler der Richardstrasse unter Berücksichtigung ganztägiger Aufenthaltsangebote
Studie für die BSB zu offenen Raumkonzepten im Hamburger Klassenhaus als Grundlage für Workshops und ein Onlineportal