Erweiterung des Speiseraums und Implementierung von Free-Flow für die Grundschüler der Richardstrasse unter Berücksichtigung ganztägiger Aufenthaltsangebote
„Raumkonzept Praxis“ zeigt die Spannweite der Nutzungskonzepte, die das Hamburger Klassenhaus bietet.
Diese Studie dient als Grundlage für Workshops mit Gründungsschulleitungen und ein Onlineportal, in denen Interessierte reale Situationen im Schulalltag abfragen, diskutieren und dokumentieren können und bietet damit eine Vorbereitungsgrundlage für die Phase 0.
„Raumkonzept Praxis“ haben wir in Zusammenarbeit mit Adrian Krawczyk (Ganztagsreferat BSB) entwickelt und visualisiert. Daraus entstand außerdem eine Online-Plattform zur digitalen Erweiterung der Workshops, welche von der BSB eingerichtet wurde.
Studie
April 2023
Behörde für Schule und Berufsbildung Hamburg
Adrian Krawczyk (Ganztagsreferat)
Im digitalen Workshop werden verschiedene Situationen im Schulalltag anhand unterschiedlicher Persona in mehr und weniger offenen Raumstrukturen betrachtet und bewertet. Die Teilnehmenden versetzen sich in die Situation der Persona und beschreiben Chancen und Probleme der Raumstruktur.
In Zusammenarbeit mit ATiC Interior wurden ergänzende Elemente beispielhafter Möblierung für das bestehende Modell des Hamburger Klassenhauses geplant und gefertigt. Anhand dieser können die Szenarien der Nutzungskonzepte im Modell dargestellt oder neue Möblierungsvarianten spielerisch ausprobiert werden.
Erweiterung des Speiseraums und Implementierung von Free-Flow für die Grundschüler der Richardstrasse unter Berücksichtigung ganztägiger Aufenthaltsangebote
Gestaltung einer kreativ zu bespielenden Pausenhalle zur Interims-Nutzung in Altgebäude